PENHALIGON'S

GENTLEMEN ONLY

Das britische Parfumhaus Penhaligon's befasst sich schon etwas länger mit den Bedürfnissen des anspruchsvollen Gentlemans, wurde es doch bereits 1870 als Barber Shop im Herzen Londons gegründet. So ist es nur logisch, dass Bayolea ein herrlich frischer Duft ohne Firlefanz ist, der eine elegante Männlichkeit ausstrahlt.

Tief in den Produktarchiven von William Henry Penhaligon stieß Parfumeur Mike Parrot auf die Formel von Bayolea, die sich vom klassischen „Bay Rum“ ableitete. Diese Mixtur aus Rum sowie den Beeren und/oder den Blättern des Westindischen Lorbeers kommt ursprünglich aus der Karibik. Oftmals wurden ihr noch Zitrus- und Gewürzöle, wie Zitronen-, Nelken- oder Zimtöl beigemischt. Der gepflegte Mann setzte die Mixtur damals universell ein – als Aftershave, Cologne, Deodorant, Duft für Rasierseifen und als Gesichtswasser. Ein Kassenschlager in Williams florierendem Barber Shop im Herzen Londons.


DER DUFT

Bayolea ist davon eine moderne Interpretation. Was vom klassischen „Bay Rum“ geblieben ist, sind die zitrischen und die würzigen Elemente. Neu ist die holzige Basis, die dem Duft seinen modernen Twist gibt. Und so kommt Bayolea heute klar und frisch daher.

Belebende Mandarinen- und Zitronengrasnoten bilden den Auftakt des Duftes, der von einem würzig-warmen, aromatischen Herzen und einer entschieden männlichen Basis aus lang anhaltenden Holzakkorden perfekt ausbalanciert wird.

Fazit: Ein herrlich frischer Duft ohne Spielereien, der eine elegante Männlichkeit ausstrahlt. Klar, würzig und maskulin.

Kopfnote: Zitronengras, Mandarine
Herznote: Kardamom, Schwarzer Pfeffer, Neroli, Lavendel
Basisnote: Zedernholz, Sandelholz, Moschus, Moos, Patchouli, Ambra


DIE STYLINGCREME

Stylingcreme mit mittlerem Halt und Bayolea-Duft für gepflegte und gut duftende Haare.


Auch als leichte Pflege für den Bart geeignet.